Touristen gehen im Iran in gebückter Haltung. Aber nicht aus Furcht, sondern weil man glaubt immerfort den stahlblauen Himmel mit seinen Haarspitzen zu streifen. Dieses Land ist weiter, größer und impulsiver als alles, das du bisher kennengelernt hast.
Persien fordert seinen Respekt vor seiner 6000 Jahre alten Kultur. Besucher des Landes werden rasch bemerken, dass der Iran anders ist, charakteristischer, vielleicht impulsiver. Aber auf jeden Fall ist der Geist eines großen und stolzen Reiches allgegenwärtig. Das Gold der Moscheen glänzt heller und die Arkadenbögen sind weiter als irgendwo sonst. Ein kurzer erhaschter Blick in die Augen der scheuen Menschen lässt bewahrten Stolz vergangener Könige erahnen. Der Achämenidenkönig Kyros, der Grieche Alexander, der Römer Julian oder der Mongole Tshinggis haben ihre Spuren hinterlassen und das Land zu einem historischen Hotspot gemacht, der einzigartig in unserer Welt ist. 26 Orte hat die UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben und weitere 52 sind auf der eingereichten Liste. Die Perser waren immer schon Großdenker und sind es auch heute. Der Islam wird lebendiger und intensiver gelebt als anderswo, er ist im Altagsleben verwurzelt wie Seele und Geist.
Wer den Aufstieg am Vulkankegel Damavand zum Gipfel wagt, kann vom Kaspischen Meer bis nach Turkmenistan sehen. Wer an den 2500 Jahre alten Säulen von Persepolis ein wenig verweilt, kann den Windhauch der persischen Antike an seiner Gänsehaut erfühlen. Wer nächtens in Isfahan auf der Si-o-se Pol (Brücke der 33 Bögen) über den Zayandeh Fluss schlendert, kann die Stimmen der Philosophen und Astrologen vergangener Generationen in den Gewölben flüstern hören. Wer in den Wüsten der Kavir den Wind spürt, kann den Schweiß der Karawanen der Seidenstraße erahnen.
Iran ist hautnah – Iran geht unter die Haut
Iran ist das vielfältigste Land des gesamten mittleren Ostens: Im Norden die Nationalparks mit den unterschiedlichsten Wildtieren und beinahe sibirischen Wäldern, im Osten die Wüsten Kabir und Lut mit glühenden Sommern und von Menschen unangetasteten Sanddünen. Im Westen das Zagros Gebirge, das an die Tiroler Alpen erinnert, nahe der Hauptstadt Teheran das Alborz Gebirge mit seinen Schigebieten Dizin und Tochal und im Süden des Landes die Klimazonen des persischen Golf und indischen Ozeans.
Es ist nicht übertrieben, wenn wir erzählen, dass wir per Inlandsflug vom Schifahren kommend in 2 Stunden am Strand bei 35 Grad - nur 75 Kilometer entfernt von Dubai - unsere Haut sonnenbräunen. Iran hat alles zu bieten und kann per Rad, mit Kamel, zu Fuß oder per Auto, in der Gruppe oder ganz auf eigene Faust, entdeckt werden. In vielen einzigartigen Reisen möchten wir den Besuchern die höchsten Berge, tiefsten Seen, heißesten Wüsten, dichtesten Wälder und stolzesten Sehenswürdigkeiten des Iran nahe bringen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckung nach den Wundern des Iran.
Was wir von AlvanTour (auf deutsch „buntes reisen“) für dich tun, ist einfach erklärt: Nachhaltiger Tourismus mit wechselwirksamer Völkerverständigung ist uns wichtig. Iran ist eine der sensibelsten Reisedestinationen und es wird dem Besucher auch der notwendige Respekt abverlangt. Wir sehen uns in der Vermittlerrolle zwischen Tourist und Reiseland. Wir möchten es vermeiden zu viele gut gemeinte Ratschläge zu erteilen und ziehen es eher vor, im Hintergrund dafür zu sorgen, daß alles zur rechten Zeit verfügbar ist. Unser Team ist nicht zufällig zusammen gewürfelt, sondern mit Bedacht auf Professionalität und Verlässlichkeit ausgewählt. Unsere Mitarbeiter bemühen sich, schlicht das zu geben, was erwartet wird. Unser Unternehmen besteht aus insgesamt 18 Mitarbeitern, die sich die Bereiche Management, Backoffice, Angebotsausarbeitung und natürlich den Groundservice wie Tourguides und Fahrer oder Supervisor aufteilen. Wir besitzen 4 eigene Reisebusse und 4 Geländewagen, um unseren Kunden einen sicheren und verlässlichen Transfer zu gewährleisten.
Wer Reise-Inspirationen sucht, ist bei uns gut aufgehoben:
26. bis 28. Februar 2019, Reise-Inspirationen im MQ, jeweils 14 bis 20 Uhr.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
facebook.com/ReiseInspirationen/
instagram.com/reise.inspirationen.wien/
#reiseinspirationen
Text: www.allventure.com